Gunhild resümiert:

Die Geschichte von Gunhild Rudolph

2013
Klassische Karriere als Mama

30 Jahre jung. Zurück in der Heimatstadt Berlin.

 

Ausbildung als Gärtnerin. Yes.

Studium der Geobotanik, Bodenkunde und Gartenbauwissenschaften. Done.

Los geht’s mit arbeiten: Der grüne Bereich ist diiiie Zukunft …

2021
Gärtnerjobs

Ich habe es probiert, wirklich!

… Produktionsgärtnerei

… rki-Ausbildungsgärtnerei

… Gartenbaumschule als Ausbilderin

… Botanischer Garten Berlin

 

So geht das nicht! Hier erreiche ich keine Menschen, keine Gärten mit grüner Seele!

 

Gärten sollen

… in der alltäglichen Hektik jedem zur Ruhe und Entspannung dienen – ganz individuell!

… als lebendige Oase blühen und grünen – bloß kein Ford Nox!

… eingebunden sein in das grüne Band der Natur – mit Insekten, Vögeln, Wildblumen!

Also mutig den Schritt in die wildspirierte Beratung gewagt.

2021 – 2023
Die Anpassungsphase

Ich wollte die Welt verändern. Grüner machen. Und startete unter dem Namen „Gartenrebellin“. Es war eigentich ganz klar:

… ästhetisch schöne und naturnah gestaltetet Gärten gehen Hand in Hand (nix da mit grüner Anarchie oder so)

… Menschen werden ruhiger, wenn die Umgebung ihrer Persönlichkeit enspricht.

… Die Natur kann aufatmen, wenn der Garten als eine liebevolle Einladung gesehen wird.

So ist der Blog entstanden – und mein Instagram-Kanal.

Und die Idee eines Selbstlern-Onlinekurses. Die Idee ist schon mal gut, die Videos gibt es auch… ABER:

2023
Zweigleisig – so soll das sein.

Von 0 auf selbstständig nur mit Online-Trainings? Im Gartenbereich? Wer macht denn so was? Gärtnern kann doch jeder! Ist ja schon aus Mutters Schrebergarten bekannt…

 

Gleichzeitig: In Berlin klopfen die Gärten an die Tür: „Gunhild, Du bist doch Gärtnerin, wir haben da einen Garten, der braucht Hilfe! Nicht nur zum Rasenmähen…“

 

Also einen Schritt zurück: Erst einmal Gartenbrände in Berlin löschen. Hier wollen grüne Oasen entstehen. grün.wild.wunderbar eben. Das bedeutet für mich nachjustieren und organisieren hinter den Kulissen von Social Media:

… Mitarbeiter für die Gärten in Berlin

… Freelancer für Website und Marketing

… Quellen für gute Pflanzen, Dünger, Mulchmaterial

Zeitgleich wird

… der Blog gefüttert

… Social Media bespielt

… das Online-Produkt überarbeitet

Danke an die wundervollen Menschen um mich herum und meine zwei Kinder: Never verkaufe Deine Seele an etwas, was Dich nicht glücklich macht. Danke, dass ihr an meiner Seite seid! ❤️

2024
grün.wild.wunderbar wird gunhildrudolphcom

2022 startet mein erstes 1:1 GartenMentoring deutschlandweit

2023 war ich das erste Mal im Fersehen und berichtete über die Qualität von Pflanzen

2024 gibt es Gartentrainings

Es gibt so viele tolle Informationsquellen über Nachhaltigkeit, Wildbienen, Nisthilfen, Vogelbeobachtungen, DIY-Projekten für Haus und Garten, Selbstversorgung mit Tieren und Backen mit Sauerteig…

„So geht Gärtnern“ fehlt. Die Praxis. Das Wissen. Die Erfahrung. Eingebettet ins große Ganze.

Jetzt wird es Individuell. Direkt. Effizient

Weg von: „Oh, Gärtnerin wäre ich auch gerne, das ist so sein schöner Beruf! Leider… und jetzt setzt Du Deinen ganz eigenen Gartenbullshitglaubenssatz ein!“

In vielen Gesprächen wurde mir klar:

X Da ist die Sehnsucht nach endlich schönen Gärten mit einem natürlichen Nutzen.

X Da ist wenig Zeit im Alltag für ein tiefes Studium von Büchern, Zeitschriften und Social Media-Kanälen.

X Da ist das Geld, das in Pflanzen und Gärtneraufträge verschwunden ist.

Das ist doch Mist! Das kann doch nicht sein! Da gibt es belesene, hoch motivierte Menschen – und die Gärten wollen trotzdem nicht?

Je mehr ich mit Menschen gesprochen habe, desto klarer wurde mir: Es liegt nicht am Wissen, es liegt an der Frei-Fall-Situation, denn im Garten stehst Du auf einmal alleine da.

Deswegen geht es jetzt hin zu: „Jetzt weiß ich, wie es geht und kann den Garten auch endlich in vollen Zügen genießen!“

Also geht das Gärtnern in die nächste digitale Runde:

  • Gartentraining in der Gruppe oder individuell 1:1
  • Webinare zu Herzstücken des Gartens
  • Aufklärung übers Fernsehen

Immer Klar.Direkt.Wildspiriert

Bulldozer-Gartenberatung und Zeichnungen verkaufen? Hat hier keinen Platz. Hier geht es um grün.wild.wunderbare Gärten!

Noch mehr über Gunhild erfährst du in diesen Blogbeiträgen

Gunhild, woher kommst du eigentlich?

Über mich: Gunhild „Gartenhebamme“ Rudolph

53 Fun facts über mich


Wie ich wurde, was ich bin: Gartenberaterin für naturnahe und nachhaltige Gärten

Warteliste

Gartentraining

Sicher Dir jetzt Deinen Platz im Club, der deutschlandweit verbindet. In welchem es um Austausch mit anderen Gartennerds geht, um Lernen, Fachsimpeln, Vernetzen.