3 x 3 im Oktober 2023

Fortbildung – Hegewald – Herbstvorbereitung

Das war ja mal ein emotionaler Monat, das kann ich Dir sagen! Danke an Katja für dieses 3×3-Dankbarkeitsgefühl-Format.

So gibt es hier neben Garten-Content Dankbarkeitsmomente.

Viel Freude beim Lesen!

3 Ergebnisse: Hegewald – Interview – Herbstvorbereitung

3 Erlebnisse: Netzwerktreffen – Usedom – Vollmond mit Garten-Jahreszeitenwechsel-Kalender

3 Dinge: Buntstifte – Kaffeebecher – Porzellan

3 Ergebnisse

Hegewald

Wenn der Lanbeindackel groß wird. Mooooment, das ist kein Langbeindackel, das stimmt, die gibt es nämlich gar nicht! Braja vom Luthergrund ist eine Deutsch Drahthaarhündin – mein erster Hund überhaupt. Mit Unterstützung toller Menschen bilde ich sie Schritt für Schritt zum Jagdhund aus. Das letzte Mal, dass ich einen 3×3-Blogartikel geschrieben habe, war im Frühjahr, da ging es noch zur Verbandsjugendprüfung. Da war der Dackel noch klein 😅

Jetzt sind wir eine Herbstzuchtprüfung weiter. Braja habt bereits ihre grüne Karte, dass sie wirklich ein Jagdhund ist – und nun auch auf Internationaler Ebene. Es geht um Anlagen, um Ausbildung und um den perfekten Drahthaar. Wie es der Zufall wollte, viel der erste Prüfungstag auf den 12. Oktober. Daher ist dieser Tag mit sehr gut dokumentiert im 12 von 12 im Oktober – Blog.

Ergebnis: Wir haben von 199 gemeldeten Hunden mit Platz 81 bestanden! Eins rauf mit Mappe! Braja hat nun ein Sternchen.

Interview

Ich durfte zu Gast sein bei Marita Kunath. Marita ist Netzwerkerin, Coach, Beraterin und Dozentenvermittlerin. Vor einiger Zeit fragte sie mich, ob sie mir in ihrer Video-Reihe „Nachgefragt und auf den Punkt gebracht“ einladen dürfe. Durfte sie. Und so kam es zu dem Interview via Zoom.

Ergebnis: Ein, wie ich finde, sehr schönes Interview ohne viel Schnickedöns außen herum. Schau es Dir gerne selber an: Gunhild Rudolph bei Marita Kunath.

Herbstvorbereitung

Die Tage werden auch ohne Zeitumstellung kürzer. Und kälter. Zweit Gärten haben wir zur Zeit im Berliner Raum zur Pflege. Es sind große, hochwertige, außergewöhnliche Gärten. Besondere Lage und sehr privat. Daher gibt es von dort kaum Bilder. Es gab einige Überraschungen: Mäuse zerfressen die Bewässerungsanlage, tote Bäume dürfen erst ein halbes Jahr später gefällt werden, Schneckenalarm.

Ergebnis: Die Gärten haben dieses spezielle Jahr 2023 sehr gut überstanden.

3 Erlebnisse

Netzwerktreffen

„Es war ein sehr schönes Treffen!“ – Wie oft habe ich diesen Satz im letzten halben Jahr gelesen? Und zwar immer dann, wenn das Treffen bereits vorbei war. Diesmal nicht. Diesmal konnte ich mit ins Tomasa! Rechtsanwältinnen, Energieheilerinnen, Coaches (innen???), Vermittlerinnen… es ist faszinierend, was es alles für tolle Frauen gibt! Netzwerken ist eine feine Sache! Du bist auch in Berlin und als Selbstständige, Unternehmerin unterwegs? Vielleicht magst Du mal mitkommen zu Dein Netzwerk – für Austausch & gegenseitige Unterstützung auf Augenhöhe.

Erlebnis: Netzwerken tut gut. Nächste Woche schaue ich mal beim VDU Berlin vorbei.

Usedom

Ein erster Punkt auf meiner To-Want-Liste bis Silvester 2023 hat bereits ein grünes Häkchen: Ein Spaziergang auf Usedom. Es tat gut, spontan mit dem Volvorinchen nach Usedom zu fahren. Ja, von Berlin ist es ein kleiner Ritt. Aber bei weitem nicht so lange wir von der Schwäbischen Alb aus. Bei fast windstillem Wetter konnte ich das Meer, die Luft, den weiten Himmel genießen. Und das in bester Begleitung. Danke!

Erlebnis: Trau Dich, schöne Dinge zu unternehmen!

Vollmond mit Garten-Jahreszeitenwechsel-Kalender

Ich liebe ja den Vollmond. Das Licht könnte ich trinken. Zu diesem besonderen Vollmond im Oktober mit partieller Mondfinsternis hatten wir in Berlin keine Wolken und da war er einfach. Klar und hell. So klar, dass ich über ihn schreiben wollte: Gunhild und der Mond. Weil mir Garten alleine nicht reicht. Weil es so viel mehr gibt als in der Erde wühlen oder am PC oder im AUto sitzen… gibt es für die Zeit, in der die ersten Adventstürchen geöffnet werden, meinen ersten Garten-Jahreszeitenwechsel-Kalender. Diese Idee hatte ich, als ich mit kalten Füßen auf dem Balkon stand und im Mondlicht badete. Dr Kalender mit Impulsen, Rezepten, Inspiration wird vom 1. Dezember bis zum 6. Januar 2024 per Newsletter versendet. Advent – Rauhnächte – Silvester – Heilige 3 Könige. Das wird der Zeitraum werden. Lass Dich überraschen und inspirieren!

Erlebnis: Unverhoffte Inspiration für die nächsten Schritte.

3 Dinge

Buntstifte

Früher habe ich gerne gezeichnet, gemalt. Nun durften die Buntstifte wieder raus. Du siehst auf dem Bild das Symbol für meine Zukunft. Es ist entstanden ganz zu Beginn in der Ausbildung in der Deutschen Gartenakademie. Ein (halbes) Jahr nehme ich mir Zeit, mein Gartenbusiness noch einmal unter die Lupe zu nehmen, umzustrukturieren, zu analysieren und weiter zu entwickeln. Mit dem Goldzepter und dem Rubin kann es ja nur gut werden. Die Buntstifte konnten bei der ersten Umsetzung schon mal dienlich sein. ❤️

Kaffeebecher

Er ist nicht der schönste. Er ist nicht der dichteste. Er hält nicht besonders lange warm. Aber er begleitet mich schon eine ganze Weile. Warme Hände im Auto, Gemütlichkeit im Bauch. Ein entspannter Start in den Tag, auch wenn ich häufig morgens schon mit dem Auto unterwegs bin. Bin mal gespannt, wann er in ein goldenes Gefäß ausgetauscht wird. 😊

Porzellan

Kleines Glück mit Geschichte auf dem Acker. Das Köpfchen lag einfach da. In der Ackerfurche. Wie oft es wohl schon untergepflügt wurde? Zu welchem Körper es wohl mal gehörte? Nun steckt es in meiner Hosentasche und immer wenn ich es fühle, bin ich dankbar für jeden Moment, in dem unverofft ein kleines Wunder geschehen kann.

In diesem Sinne: Bleibe grün.wild.wunderbar – auch, wenn die Tag nun noch kürzer und die Nächte noch länger werden. Herzlich willkommen in der dunklen Jahreszeit.

Vielleicht ist der Garten-Jahreszeitenwechsel-Kalender ja was für Dich! Dazu gibt es per Wald- und Wiesenpost neue Informationen.

Teile den Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge

Trage Dich kostenlos für die Wald- und Wiesenpost ein, und erhalte regelmäßig die neusten Informationen.

Warteliste

Gartentraining

Sicher Dir jetzt Deinen Platz im Club, der deutschlandweit verbindet. In welchem es um Austausch mit anderen Gartennerds geht, um Lernen, Fachsimpeln, Vernetzen.