Ein Garten in Berlin-Zehlendorf

Wenn sich ein Garten nicht an den schönen Plan hält.

Eine unglaublich gebildete Frau, feinsinnig, aus dem medizinischen Bereich. Großer Garten in Berlin-Zehlendorf. Es gab auch mal eine Architektin, die ihr einen wunderbaren, großen Plan gezeichnet hat. So schön um ihn eigentlich an die Wand zu hängen. Nur leider halten sich die Pflanzen in den geschwungenen, mit schmalen Stahlbändern gesäumten Beeten nicht an diesen Plan. Immer wieder wurden Pflanzen ersetzt.

Ziele im Garten:

  • volle Beete für die Tierwelt und zum Ernten für meine Küche
  • Pflanzen, die harmonisch zusammenwachsen, wie Wildkräuter, Beeren, Duftpflanzen, Stauden, Sträucher, Obstpflanzen…
  • Koch- und Chillplatz
  • guten Energiefluss
  • pflegeleicht und trotzdem umweltfreundlich
  • heimische Pflanzen: Bienen, Vögel, gute Luftfeuchtigkeit, effiziente Nutzbarkeit

Vor bald einem Jahr hat unsere Zusammenarbeit angefangen. Mit Sommerpause. Mit Winterpause. Jetzt geht es in die nächste Runde.


5. März 2024 – Frohes neues Jahr!

5. März 2024 – Frohes neues Jahr!

Im Herbst ist die Kompostanlage neu gebaut worden. Bisher wurde das Laub abtransportiert. Das wird sich ändern. Die Säcke stehen schon für den Kompostworkshop in zwei Wochen bereit. Eine geeignete Bepflanzung um aus der Kompostecke eine Goldumwandlungsstelle zu machen steht auch schon auf dem Plan. Es könnten Kletterhortensien werden. Darüber freuen sich später auch die Insekten.

Das Gestell war der ehemalige Kaninchenstall. In dieser Funktion hat es ausgedient. Nun soll Schritt für Schritt eine Outdoorküche entstehen. Denn gesellig soll es in diesem Garten allemal werden!

Ganz rechts auf dem Bild ist ein vor sich hin kümmernder Wachholder zu erkennen. Er wird mit in den Kompost wandern und als Duftholz dienen. Nein, er ist nicht krank. Als sonnenhungriges Gewächs kommt er mit dem Schatten der Eiche einfach nicht zurecht. So viel zum Thema „Das war so ein schöner Plan!“


Teile den Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Beiträge

Trage Dich kostenlos für die Wald- und Wiesenpost ein, und erhalte regelmäßig die neusten Informationen.

Warteliste

Gartentraining

Sicher Dir jetzt Deinen Platz im Club, der deutschlandweit verbindet. In welchem es um Austausch mit anderen Gartennerds geht, um Lernen, Fachsimpeln, Vernetzen.