Weihnachtszauber in der Pfanne: Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt
Ich dachte immer, gebrannte Mandeln seien Zauberei oder Nahrungsmittelindustrieschnickschnack. Zu oft hatte ich verbranntes Karamell in der Pfanne… Aber mit diesem Rezept klappt es prima! So hole ich mir den Weihnachtsmarkt nach Hause!
Mit nur wenigen Zutaten und einer einfachen Methode kannst Du Dir den süßen Weihnachtsmarktduft in die Küche holen. Und dabei braucht es noch nicht mal soooo viel Zucker
Gebrannte Mandeln: Der Klassiker selbst gemacht
Die perfekte Mischung aus süßer Zuckerkruste und knackigen Mandeln – gebrannte Mandeln sind ein Genuss, der die Festtage versüßt. Die traditionelle Methode, bei der die Mandeln zusammen mit Zucker und Wasser in der Pfanne karamellisiert werden, sorgt für den typischen Weihnachtsmarkt-Geschmack.
Das Rezept
Zutaten (für 150 g Mandeln):
- 200 g ungeschälte Mandeln
- 50 g Zucker (kannst Du natürlich nach oben variieren…)
- 50 ml Wasser
- 1 TL Vanillezucker (optional)
- 1/2 TL Zimt (optional, für eine weihnachtliche Note)
Zubereitung:
1. Alles in die Pfanne geben:
- Mandeln, Zucker, Wasser und Gewürze in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erhitzen.
2. Köcheln lassen:
- Sobald das Wasser kocht, den Zucker auflösen lassen und regelmäßig rühren, damit nichts anbrennt.
3. Zucker kristallisiert:
- Nach 5–7 Minuten verdampft das Wasser, und der Zucker kristallisiert. Die Mandeln sehen trocken und sandig aus – das ist perfekt so!
4. Karamellisieren:
- Hitze leicht erhöhen und weiter rühren, bis der Zucker langsam schmilzt und die Mandeln mit einer glänzenden Zuckerkruste überzogen sind. Ich nehme statt eines Kochlöffels einen Silikonschaber, so brennt der Zucker weniger schnell an.
5. Abkühlen lassen:
- Mandeln auf Backpapier verteilen, mit zwei Gabeln voneinander trennen und vollständig abkühlen lassen.
5. Karamellpudding:
- Wenn Du jetzt die Zuckerreste aus der Pfanne nicht wegspülen willst, ist vielleicht das Rezept für den Karamellpudding für Dich. So hast Du nach den gebrannten Mandeln auch gleich noch ein wohliges Dessert.
Tipps für das beste Ergebnis
Pfanne: Verwende eine beschichtete Pfanne, um ein Ankleben des Zuckers zu verhindern.
Gewürze: Zimt und Vanillezucker verleihen eine festliche Note, aber experimentiere auch mit anderen Aromen wie Kardamom oder Kakaopulver.
Lagerung: In einem luftdichten Gefäß bleiben die Mandeln knusprig und frisch – falls sie nicht schon vorher vernascht werden!
andere Nüsse und Kerne: Schon mal gebrannte Cashewkerne probiert. Die schmecken auch sehr lecker!
Warum selbstgemacht?
Selbstgemachte gebrannte Mandeln sind einfach frischer und günstiger und richtig, richtig lecker! Sie sind übrigens auch eine wunderbare persönliche Geste: Ob als Geschenk in einer hübschen Dose oder als Snack bei gemütlichen Abenden – sie bringen weihnachtliche Freude in jeden Moment.
Lass es Dir schmecken und bleibe grün.wild.wunderbar,
Deine Gunhild